Aviation-Pics Website Aktualisierungen

Abonnieren Sie meinen RSS-Feed und bleiben bei Aktualisierungen stets auf dem Laufenden

Modellbau

Sie befinden sich:

Im Aufbau

Auf dieser Seite wird es später Bauberichte, Tipps & Tricks, Fotos von Modellen, Dioramen und Veranstaltungen rund um den Modellbau geben.

Sollte ich in meiner meistens zu knapp bemessenen Freizeit (wer hat schon zu viel davon?) etwas Zeit finden, ziehe ich mich gerne in meinen Bastelkeller zurück. Wie mir andere Modellbauer sicherlich bestätigen können entspannt Modellbau ungemein und zudem kann man dabei so herrlich abschalten.

Zurzeit arbeite ich an einem Diorama mit einer Bachem Ba 349 Natter im Maßstab 1:32. Der Startturm (Prototyp) wird anhand von Skizzen und Fotos aus zahlreichen Fachbüchern komplett scratch (wie es so schön auf Neudeutsch heißt) aufgebaut. Pläne dazu wurden von mir auf CAD gezeichnet, alle filigranen Teile werden in Eigenregie selbst geätzt.


Ein weiteres Projekt ist eine Kompensierscheibe (Navigations-drehscheibe) im Maßstab 1:32. Hierzu wurden an einer restaurierten Scheibe auf dem ehem. Luftwaffenflugplatz in Großenhain alle Maße abgenommen und alle wichtigen Einzelteile abfotografiert.

Des Weiteren wurde mir freundlicherweise von Herrn Udo Hafner vom Luftfahrt-Archiv Hafner die ehemaligen Navi-gationsvorschriften zur Verfügung gestellt, so dass ich nun in der Lage war, einen Plan auf dem Computer zu erstellen.

Inzwischen sind alle wichtigen Teile geätzt und warten auf den Zusammenbau. Später werde ich für den Interessierten die Fotos der restaurierten Kompensierscheibe (mit den Maßen) in einem „Walk Around“ zur Verfügung stellen.