Aviation-Pics Website Aktualisierungen

Abonnieren Sie meinen RSS-Feed und bleiben bei Aktualisierungen stets auf dem Laufenden

Adieu Atlantic

Sie befinden sich:

Airday 2010 - Adieu Atlantic  Zum Abschied der Breguet Atlantic ein Tag der offen Tür mit Flugbetrieb beim Marinefliegergeschwader 3 (MFG 3) „Graf Zeppelin“ in Nordholz

Seitenleitwerk der Jubiläums - Breguet Atlantic 61+03 vom MFG 3

Seitenleitwerk der Jubiläums - Breguet Atlantic 61+03 vom MFG 3Nordholz, 22.06.2010. Wenn ein Marinestützpunkt seine Tore öffnet, ist das immer ein großer Publikumsmagnet. Stehen außerdem ein Flugprogramm, eine Vielzahl an Flugzeugen, Hubschraubern und Ausstellern auf dem Veranstaltungsplan, ist wieder „Airday“ beim Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ (MFG 3) in Nordholz.

Der diesjährige Airday stand unter dem Motto „Adieu ATLANTIC“. Der Seefernaufklärer BRÉGUET ATLANTIC wurde Anfang der 1960er bei der Bundesmarine in Dienst gestellt und beteiligte sich seitdem an zahlreichen Einsätzen. Am Sonntag war es dann soweit: Um 16 Uhr landete die ATLANTIC der Marine zum letzten Mal auf dem Flugplatz des Marinefliegergeschwaders in Nordholz .

Von Nah und Fern

Den Besuchern wurde von Beginn an ein abwechslungsreiches Flugprogramm geboten. Neben den verschiedenen Hubschraubern und Flugzeugen mit denen die Marine den Zuschauern durch ihre Darbietungen immer wieder ein „Ah“ oder „Oh“ entlockten, stellte das Heer und die Luftwaffe ihre Großgeräte zur Schau. Für diesen besonderen Tag waren auch Crews aus den USA, Italien und Frankreich angereist.

Auf den Parkflächen des Flugplatzes konnte man unterdessen die Flugzeuge besichtigen, unter anderem ein AWACS (Airborne Early Warning and Control System)-Frühwarnflugzeug der NATO oder die PHANTOM der Luftwaffe.

Quelle: Auszug aus marine.de

Selbstverständlich dachte das MFG 3 auch diesmal an alle Luftfahrtinteressierten und führte am 21.06. einen – wie immer - exzellent organisierten Spottertag durch. Hierfür einen herzlichen Dank an das Organisationsteam.

Gäste im Static - von der Atlantic zur Vickers VC-10

NATO Boeing E-3A Sentry AWACS, LX-N90443 im Jubiläumsanstrich “25 Jahre Nato E-3A Component“ (2007) aus Geilenkirchen

NATO Boeing E-3A Sentry AWACS, LX-N90443 im Jubiläumsanstrich “25 Jahre Nato E-3A Component“ (2007) aus Geilenkirchen

Dassault-Breguet Br.1150 Atlantic 2, 1, French Navy, France Navy, Vorderer Beobachterplatz der Dassault-Breguet Br.1150 Atlantic 2, 1, French Navy, France Navy, Dassault-Breguet BR.1150-80 Atlantic, M.M. 40118 / 4103, 41° Stormo, Italian Navy, Italy Navy, Lockheed P-3C Orion, 406, USA Navy, U.S. Navy, Lockheed P-3C Orion, 3299, 333 Skvadron, RNoAF, Royal Norwegian Air Force, Norway Air Force, Vickers (BAC) VC-10C.1K Tanker, XV105, United Kingdom – Royal Air Force, Lockheed C-130J-30 Hercules, 88601, USAFE, USA Air Force in Europe, Ramstein AB, USAF, Aerospatiale SA-316B Alouette III, M-2, Belgian Navy, Belgium Navy, Mil Mi-14PL, 1003, Polish Navy, Poland Navy

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Bundespolizei, Luftwaffe, Heeres- & Marineflieger

Bell UH-1D, 71+07, LTG 63, Luftwaffe, German Air Force

Bell UH-1D, 71+07, LTG 63, Luftwaffe, German Air Force

Agusta-Bell AB-212, D-HGPP, Bundespolizei Fliegerstaffel Nord, Eurofighter EF-2000 Typhoon, GS00026, 30+40, JG 74, Luftwaffe, German Air Force, Germany, Seitenleitwerk mit den Wappen vom JG 73 Steinhoff, JaboG 31 Boelcke und JG 74 am Eurofighter EF-2000 Typhoon, GS00026, 30+40, JG 74, Luftwaffe, German Air Force, MDD F-4F Phantom II, 38+58, JG 71 Richthofen, Luftwaffe, German Air Force, Panavia Tornado ECR 46+46, JaboG 32, dahinter Tornado IDS 45+51, AG 51, dahinter Tornado IDS 43+25, JaboG 33, dahinter Tornado IDS 45+96, JaboG 33, C-160D Transall, 50+86, LTG 61 aus Penzing, Luftwaffe, German Air Force, Eurocopter EC-135 T1, 82+54, Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg, Heeresflieger, German Army, Westland Sea King Mk.41, 89+56, MFG 5, Marineflieger, German Navy

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Warbirds, Oldtimer und was noch so aufgefallen ist

deHavilland Canada DHC-1 Chipmunk Mk22 in den Farben der Royal Air Force, D-EPAK, QUAX – Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V.

deHavilland Canada DHC-1 Chipmunk Mk22 in den Farben der Royal Air Force, D-EPAK, QUAX – Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V.

Messerschmitt Bf 109 in Naturmetall, keine Kennung, keine Zulassung, North American T-28B Trojan C/N 219-24, N228AC, Baujahr 1954, Dornier Do 228-101, D-CODE, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Braunschweig, Dornier Do 28D-2 Skyservant, ehem. 59+11 der Marineflieger, D-IRES, RK Flugdienst – Verband der Reservisten (Reservistenkameradschaft), Dornier Do 28D-2 Skyservant, ehem. 58+89 der Luftwaffe, D-ICDY, RK Flugdienst – Verband der Reservisten (Reservistenkameradschaft), Dornier Do 27A-4, ehem. 57+30, D-EOAD, RK Flugdienst – Verband der Reservisten (Reservistenkameradschaft), Gomhouria 181 Mk.6 (Lizenzbau der Bücker 181D Bestmann) in den farben der ägyptischen Luftwaffe, D-EGZR, Sportfluggruppe Nordholz, Piper L-18C, D-EGFG, Sportfluggruppe Nordholz, Ankunft der Flugzeuge von QUAX, dem Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V. – oben Klemm 35D, D-EQXD unten Bücker 181B-1 Bestmann,D-EQXC, Focke-Wulf Fw 44J Stieglitz, D-ENAY (NV+KG) in den Farben der Flugzeugführerschule AB 71 in Proßnitz/ Mähren in den 40er Jahren, QUAX, Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V., Klemm 35D, D-EQXD (NQ+NR), QUAX, Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V., Bücker 181B-1 Bestmann, D-EQXE,(GL+SU) in den Farben der FFS A/B 115 Wels, QUAX, Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V. Leider am 10.04.2011 abgestürzt und nicht mehr reparabel, Stampe SV 4C, D-EQXB, QUAX, Verein zur Förderung von historischen Fluggeräten e.V., CASA 1.131E (Bücker 131 Jungmann), D-ETOY, Junkers Ju 52 3/m D-CDLH (D-AQUI), Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Luftfahrzeuge des Marinefliegergeschwader 3

Lockheed P-3C CUP Orion 60+06, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 309 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic

Lockheed P-3C CUP Orion 60+06, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 309 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic

Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 246, 83+05, MFG 3, German Navy, Nose Art Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 246, 83+05, MFG 3, German Navy, ASUW (Antisurface Warfare – Überwasserseekriegsführung) Konfiguration. Sonar Operator Platz in Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 246, 83+05, MFG 3, German Navy, Cockpit Instrument Panel (ASUW Konfiguration) Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 246, 83+05, MFG 3, German Navy, Nose Art Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 413,83+19,  MFG 3, German Navy, Mission Markings Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 413, 83+19, MFG 3, German Navy, Nose Art Westland Sea Lynx Mk.88A, c/n 413, 83+19, MFG 3, German Navy, Dornier Do 228 LM, 57+01, Pollution Control (hiermit wird die Nord- und Ostsee auf Umweltverschmutzung durch Öl überwacht). Beachte das SLAR (Side-Looking-Airborne-Radar (Seitensichtradar)) unter dem Rumpf, Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy,  Lockheed P-3C CUP Orion 60+06, (ehem. 309 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic, MFG 3 Marineflieger, German Navy

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Ein kleines aber feines Flugprogramm

Überflug Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic

Überflug Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic

Dornier Do 27A-4, ehem. 57+30, D-EOAD, RK Flugdienst – Verband der Reservisten (Reservistenkameradschaft) auf dem Taxiway, Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control (hiermit wird die Nord- und Ostsee auf Umweltverschmutzung durch Öl überwacht). Beachte das SLAR (Side-Looking-Airborne-Radar (Seitensichtradar)) unter dem Rumpf. Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control (hiermit wird die Nord- und Ostsee auf Umweltverschmutzung durch Öl überwacht. Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control (hiermit wird die Nord- und Ostsee auf Umweltverschmutzung durch Öl überwacht), Tiefer Überflug Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control (hiermit wird die Nord- und Ostsee auf Umweltverschmutzung durch Öl überwacht), Tiefer Start North American / Rockwell OV-10B Bronco, 99+32, G-BZGK, Tony de Bruyn (Bronco Demo Team). Leider ging das Flugzeug durch einen Unfall am 10.07.2012 in Großbritannien verloren.North American / Rockwell OV-10B Bronco, 99+32, G-BZGK, Tony de Bruyn (Bronco Demo Team). Leider ging das Flugzeug durch einen Unfall am 10.07.2012 in Großbritannien verloren. Start Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic, Vorgänger und Nachfolger: Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, über dem Seitenleitwerk der Breguet Br.1150 Atlantic 61+03, Start Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic, So sahen die Orion bei der Niederländischen Navy aus: Hier die 303, welche jetzt als 60+03 bei den Marineflieger fliegt. Foto wurde während der Open Dagen 2004 in Volkel aufgenommen. Westland Sea Lynx Mk.88A, 83+24, MFG 3, German Navy, DornierDo 28D-2 Skyservant, ehem. 59+11 der Marineflieger, D-IRES, RK Flugdienst – Verband der Reservisten (Reservistenkameradschaft), Dornier Do 27A-1, D-EGFR (ehem. 55+36), Sportfluggruppe Nordholz, Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy bei ihrem vorletzen Flug, Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy, North American T-28B Trojan C/N 219-24, N228AC, Baujahr 1954, Messerschmitt Me 163B-1A Komet Nachbau, D-1636 (PK+QL), Baujahr 1994, Messerschmitt Stiftung (EADS), Short SC-7 Skyvan S3, c/n SH.1901, OE-FDK, Pink Aviation (Absetzen der Fallschirmspringer), Demo der Flugplatzfeuerwehr Nordholz während der Mittagspause

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

...der Countdowm läuft - Adieu Atlantic

Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy auf dem Taxiway

Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy auf dem Taxiway

Bugradklappe der Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy

Bugradklappe der Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German NavyUm 16 Uhr landete die ATLANTIC der Marine zum letzten Mal auf dem Flugplatz des Marinefliegergeschwaders in Nordholz.

Begleitet wurde die knapp 45-jährige Maschine von zwei Marinehubschraubern vom Typ SEA LYNX. An der Parkposition angekommen, bot sich nur knapp 15 Meter vor den zahlreichen Zuschauern ein eindrucksvolles Bild: In fünf Metern Höhe schwebten die zwei Hubschrauber noch hinter der ATLANTIC, am Ende der Flügel stand jeweils eine Technikercrew des MFG 3.

Die Triebwerke wurden abgestellt, die SEA LYNX landeten. Vom Heck der BRÉGUET ATLANTIC stieg die Crew aus und positionierte sich vor der Flugzeugnase. „Herr Kap’tän, melde letzten Flug durchgeführt. Maschine einsatzklar. MISSION COMPLETED“, meldete der Pilot, Fregattenkapitän Sönke Schneidewind.

Der Kommodore des MFG 3, Fregattenkapitän Christoph Beer, verteilte anschließend Urkunden an die letzte Besatzung für die Teilnahme am letzten Flug mit der BRÉGUET ATLANTIC. Die Crewmitglieder kämpften mit den Tränen als über die Lautsprecher Andrea Bocellis Hymne „Time to say Goodbye“ ertönte und die Zuschauer applaudierten.  Quelle: Auszug aus marine.de

Kurz vor ihrem letzten Flug: Breguet Br.1150 Atlantic SIGNIT (Signal Intelligents), 61+03, MFG 3, German Navy, die Techniker machen sich an die Arbeit und schleppen die Atlantic auf den Taxiway, die Atlantic ist auf dem Taxiway angekommen, Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control startet, tiefer Überflug der Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control, Display der Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic, Display der Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy, (ehem. 312 der Niederländischen Marine), der Nachfolger der Breguet Atlantic, die letzten Checks sind durchgeführt, die Crew ist an Bord, die Triebwerke laufen, der letzte Start einer deutschen Breguet Br.1150 Atlantic, der letzte Start einer deutschen Breguet Br.1150 Atlantic, die Sportfluggruppe Nordholz geht an den Start (Piper L-18C, D-EGFG), ebenso die Focke Wulf Piaggio P.149D, D-EGME (ehem. 91+61 vom JaboG 49 in Fürstenfeldbruck), Formation der Sportfluggruppe Nordholz (2x Focke-Wulf Piaggio P.149D, Piper L-18C und Dornier Do 27A-1), Vorgänger und Nachfolger: Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy und Breguet Br.1150 Atlantic 61+03, Lockheed P-3C CUP Orion 60+08, MFG 3 Marineflieger, German Navy ist gelandet, Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control auf dem Taxiway, Lockheed P-3C CUP Orion 60+08 ist abgestellt, die Crew und die Techniker warten auf die Atlantik, Breguet Br.1150 Atlantic 61+03 ist gelandet und wird von 2 Sea Lynx zum Abstellplatz eskortiert, der Wart nimmt die Atlantik in Empfang, die Techniker Crew steht Spalier, die Feuerwehr folgt der Atlantik mit Martinshorn und Blaulicht, die Motoren sind abgestellt, die Besatzung macht Meldung beim Kommodore, die Besatzung  mit ihrer Dornier Do 228 LM, 57+04, Pollution Control

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Für eine größere Darstellung bitte auf die Miniaturansicht klicken

Der nächste Airday des Marinefliegergeschwaders 3 in Nordholz ist vom 16.08. bis 18.08.2013 geplant